'Meins, Deins... Das sind doch bürgerliche Kategorien.'

[Josef Ackermann - M.-U. K. | dah]

Hartz-IV Nachrichten (IGEL München)

Nachrichten rund um Arbeitslosengeld 2 - Texte, Audio, Video, Podcast mp3, mp4,
RSS: https://igel-muc.de/rss/video-news.xml
Zeitraum:
Medien:
Sparten: Alle - Text - Audio - Video
to top 10 Jahre Hartz IV - IGEL bei Radio Lora
06. May 2015

https://igel-muc.de/audio/20150506-10Jahre-Hartz_IV-IGEL-Gegensprechanlage-Radio_Lora.png

Speichern: [mp3 - 10.2 MB] -- Medien: Audiocast - UID: 20150506

Zehn Jahre ist die Hartz-IV Einführung der Regierung Schröder nunmehr her, damals ausgelöst durch den bis in die 80er Jahre zurückreichenden Vermittlungsskandal der Bundesanstalt für Arbeit. Die durch die BA fingierten Vermittlungen in den Arbeitsmarkt wurden deshalb mittlerweile institutionalisiert. Ganz offiziell gelten seither Arbeitslose in Vermittlungsmassnahmen nicht mehr als arbeitslos. Die Statistik der Arbeitsagentur ist deshalb so falsch wie zuvor, nur lügt sie nicht mehr per se, sondern wie in den vergangenen zehn Jahren von ihr gedruckt.

Zehn Jahre sind aber auch verstrichen, ohne dass sich in München eine nennenswerte Selbshilfe gegen die Auswirkungen der Hartz-Gesetze organisieren und etablieren konnte. Neben IGEL gibt es gerade mal das seit mittlerweile Jahrzehnten gut funktionierende Netzwerk der Erwerbslosen Akademiker (N.E.A.). Weitere, völlig unabhängige und der Selbsthilfe unterliegenden Erwerbslosengruppen bestehen derzeit nicht. Grund genug, mal wieder neu zu reflektieren: was bringt eigentlich die Erwerbslosen-Selbsthilfe, wie ist IGEL entstanden, wie können Erwerbslose sich mit Hilfe von IGEL gegen Entscheidungen der Jobcenter wehren? Die Redaktion der Gegensprechanlage auf Radio Lora hat uns zu diesen Themen zur Live-Sendung eingeladen. Das 40-minütige Gespräch als mp3 zum Anhören oder Herunterladen.